Gefahren an Weihnachten und Silvester

Unfallgefahren an Weihnachten und Silvester

Wie Sie Weihnachten und Silvester beruhigt genießen können

Ärzte:innen hätten gern zu den Festtagen weniger Arbeit als üblich und würden das Weihnachtsfest endlich einmal in Ruhe zu Hause mit der Familie verbringen wollen. Doch das Gegenteil ist der Fall, denn Unfälle und Pannen an den Feiertagen nehmen von Jahr zu Jahr zu. Das äußert sich beispielsweise in zunehmenden Armbrüchen, Schnittwunden, Verbrennungen oder schlimmeren Verletzungen. Auch materiell und finanziell können die Festtage erhebliche Konsequenzen haben. Gegen die finanziellen Auswirkungen der Unfallgefahren an Weihnachten und Silvester können Sie sich schützen. Welche Gefahren sind es, die zu Hause lauern? Wie sichern Sie sich dagegen ab? Welche Versicherungen sind verpflichtend, welche sinnvoll? Diese und andere wichtige Fragen klären wir im folgenden Artikel.

Inhaltsverzeichnis:

Welche Gefahren sind an Weihnachten und Silvester zu bedenken?
Wo lauern diese Gefahren?
Kinder und Haustiere erfordern besondere Aufmerksamkeit
Wie kann ich Schäden an den Feiertagen verhindern?
Welche Versicherungen kommen für welche Schäden auf?
Wie sichere ich Eigenheim oder Wohnung finanziell ab?
Welche Schadensversicherungen sind zudem sinnvoll?
Was sollte ich im Schadensfall tun?
Wer bietet unabhängige Hilfe und Beratung an?
Das Wichtigste zusammengefasst

Weihnachten
Gefahren an Weihnachten

Welche Gefahren sind an Weihnachten und Silvester zu bedenken?

Leuchtende Kerzen sorgen an Weihnachten für eine behagliche Atmosphäre, sie glänzen am Baum, Adventskranz oder an der Pyramide. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit genügt und schon steht die schönste Dekoration in Flammen. Trockenes Tannengrün ist sehr leicht entflammbar. Steht der Adventskranz auf keiner feuerfesten Unterlage, breitet sich der Brand rasend schnell im Zimmer aus. Wer dann keinen Eimer Wasser zur Hand hat, muss mit verheerenden Folgen rechnen, nach denen Familien gezwungen sind, sich ein neues Zuhause zu suchen. 

Aber nicht nur der Umgang mit offenem Feuer stellt an Weihnachten eine große Gefahrenquelle dar. Das leckere Festessen kann rasch in Vergessenheit geraten, sodass es in der Pfanne anbrennt oder sich gar das heiße Fett entzündet. Brennendes Fett darf übrigens nie mit Wasser gelöscht, sondern muss durch Abdeckung erstickt werden. Bei den Vorbereitungen für das Weihnachtsessen wird auch leicht übersehen, dass die Herdplatte noch angeschaltet ist. Legt dann jemand das Geschirrtuch darauf, fängt dieses bald Feuer. Schließlich braucht es nur ein kleines Missgeschick, damit sich Koch oder Köchin mit heißem Wasser den Fuß verbrühen, weil sie aus Versehen an den Topf auf dem Herd gestoßen sind. An Silvester kommen noch zahlreiche Risiken außer Haus dazu. Unsachgemäß gezündete Feuerwerkskörper führen regelmäßig zu dramatischen Verletzungen, auch bei Unbeteiligten. 

Wo lauern diese Gefahren?

In der Küche und im Wohnzimmer warten die meisten potenziellen Gefährdungen. Hinsichtlich der Verantwortlichkeit unterscheidet man zwischen Eigentümern und Wohnungsmietern. Der:Die Hausbesitzer:in muss für alle auf seinem Grundstück erlittenen Beeinträchtigungen Dritter haften. Wohnt ein:e Mediziner:in oder ein:e Zahnarzt:ärztin im eigenen Haus, kann von einem Brand am Jahresende womöglich sogar die eigene Praxis betroffen sein. Die Silvesterparty zu Hause birgt viele Gefahrenquellen, sodass mit steigender Stimmung nicht nur Geschirr, Gläser oder der Festschmuck gefährdet sind. Aber auch während der Silvesterfeier bei Verwandten oder Freunden kann einiges schiefgehen, sodass Schäden entstehen. Wird beispielsweise aus Versehen der hochwertige Glastisch oder die Schrankwand durch einen fallengelassenen Sektkühler beschädigt, muss Schadensersatz geleistet werden. Der Schaden fällt wesentlich höher aus, wenn Sie mit der Nachbarschaft in Ihrem Heim ausgiebig das neue Jahr gefeiert haben und Ihr Nachbar verfehlt die letzte Stufe, stürzt und bricht sich dabei ein Bein.

Kinder und Haustiere erfordern besondere Aufmerksamkeit

Die größten, weil häufigsten Schäden rund um die Feiertage verursachen Kinder und Tiere. Kinder sollten Sie nicht nur an Weihnachten keineswegs mit Streichhölzern oder Feuerzeugen allein lassen. Die Kleinen können es oft gar nicht erwarten, bis der Weihnachtsmann oder das Christkind Geschenke bringt. Sofort werden die liebevoll verpackten Sachen aufgerissen und das neue Auto wird gleich in der Wohnung ausprobiert. Geht dabei etwas zu Bruch oder wird beschädigt, sind mitunter nicht nur Ärger und Enttäuschung groß, sondern ebenso die Aufwendungen zur Wiederbeschaffung der Einrichtungsgegenstände. 

Haustiere sind an Weihnachten die denkbar größten Sicherheitsrisiken. Verlässt die Familie kurzzeitig die Wohnstube, um das duftende Gebäck zu holen, kann es passieren, dass Hund oder Katze sich indessen am Weihnachtsbaum zu schaffen machen und einige wertvolle Kugeln kaputtgehen oder die Geschenke unterm Baum beschädigt werden. Hunde oder Katzen springen gern einmal in die leuchtende Tanne und werfen sie um. Die Geschenke sind vor ihnen ebenfalls nicht sicher, sie fressen dabei auch für sie vollkommen ungeeignete Bestandteile wie Plastikteile oder Schokolade. Can

Kinder an Weihnachten
Kind an Weihnachten

Wie kann ich Schäden an den Feiertagen verhindern?

An Weihnachten kann niemand zusätzlichen Stress gebrauchen. Daher ist es hilfreich, wenn man sich im Schadensfall keine finanziellen Sorgen machen muss. 

Tipp: Klug handelt, wer vorsorgliche Maßnahmen ergreift, damit erst gar kein Schaden entsteht. Beachten Sie für ein sicheres Fest folgende Grundregeln:

  1. An den Festtagen größte Vorsicht und Besonnenheit walten lassen, besonders, wenn Kinder und/oder Tiere zum Haushalt gehören.
  2. Brennende Kerzen niemals ohne Aufsicht lassen, das gilt als grob fahrlässige Handlungsweise.
  3. Stets ein oder mehrere große Gefäße mit Wasser bereithalten, damit im Notfall der brennende Baum oder die lodernde Dekoration selbst gelöscht werden können.
  4. Ein Feuerlöscher im Haus hilft, größere Katastrophen abzuwenden. Rauchmelder können bei Bränden, insbesondere nachts, von großem Vorteil sein.
  5. Am Silvesterabend alle Türen und Fenster geschlossen halten, auch von Nebengebäuden, um das Eindringen von Silvesterraketen in die Räume zu verhindern.
  6. Böller und Raketen gehören nicht in Kinderhände. Beim Anzünden von Feuerwerkskörpern ist immer ein Sicherheitsabstand zu Menschen, Häusern und Autos einzuhalten.
  7. Kaufen Sie ausschließlich Feuerwerk mit Prüfsiegel. Unfälle mit illegalen Böllern reguliert keine Versicherung.

Im Fall der Fälle hilft die richtige Versicherung, sodass zum materiellen Schaden nicht noch das finanzielle Fiasko hinzukommt. Hierbei sind die Versicherungsbedingungen und vertraglichen Leistungen bedeutsam, damit der Schaden schnell und unkompliziert ausgeglichen werden kann.

Welche Versicherungen kommen für welche Schäden auf?

Die wichtigsten Versicherungen im Hinblick auf die erhöhte Gefahrensituation am Jahresende sind:

  • Privathaftpflichtversicherung,
  • evtl. Tierhalterhaftpflicht,
  • Hausratversicherung und
  • Wohngebäudeversicherung.

Personen, die anderen an den Feiertagen einen Schaden zufügen, müssen die finanziellen Konsequenzen tragen. Eine Vase zu ersetzen, ist im Regelfall einfach. Wird jedoch die Gesundheit Dritter beeinträchtigt, kommen schnell horrende Schadenssummen zusammen. Rutscht einer Ihrer Silvesterpartygäst:innen beim nach Hause gehen vor Ihrem Haus auf einer Eisplatte aus und verletzt sich derart an der Hand, dass er:sie nicht mehr als Musiker:in arbeiten kann, wird es teuer für Sie. Ohne Privathaftpflichtversicherung übersteigt der Schadensersatz Ihre finanziellen Möglichkeiten. Seine:Ihre Ansprüche können durch eine Klage vor Gericht auf Entschädigung und Schmerzensgeld bis in die Millionen gehen.

Schäden durch Hunde oder Pferde des Hausbesitzers sind jedoch nicht über die Privathaftpflichtversicherung des Tierhalters abgedeckt. Dafür ist eine Tierhalterhaftpflicht nötig, die bei Hunden in einigen Bundesländern zu den Pflichtversicherungen gehört. Für kleine Haustiere wie Katzen oder Hamster ist keine separate Tierhalterhaftpflicht notwendig.

Für die Schadensregulierung in der Wohnung ist die Hausratversicherung zuständig. Ein durch echte Kerzen an Weihnachten ausgelöster Brand kann sehr kostspielig werden. Die Hausratversicherung haftet für Verluste an der Einrichtung, die durch Feuer oder Löschwasser entstanden sind, zum Beispiel an Gardinen, Teppichen, Möbeln und Geschenken.

Haus

Wie sichere ich Eigenheim oder Wohnung finanziell ab?

Die Wohngebäudeversicherung gehört zu den obligatorischen Policen für jeden Immobilieneigentümer. Kommen Ihr Haus, die Garage oder Scheune zum Jahreswechsel zu Schaden, bezahlt diesen Ihre Wohngebäudeversicherung. Richten Silvesterraketen in einer gemieteten Wohnung oder auf dem Balkon Zerstörungen an, brauchen Sie eine Hausratversicherung. Wohnungsbrände gehören leider in Deutschland zum Alltag, erst recht an Weihnachten und den sich anschließenden Feiertagen. Dabei entstehen, bedingt durch fehlerhaften Umgang mit offenem Feuer, auch durch Kurzschlüsse und überhitzte Gegenstände, wie bei Lichterketten oder Heizgeräten, in den Wintermonaten zahlreiche Brände. Die Wohngebäudeversicherung zahlt zudem bei Sturm-, Hagel- oder Leitungswasserschäden, sie schützt bei Naturereignissen wie Blitzschlag, Starkregen und Überschwemmung. Speziell Gebäudeversicherungen unterscheiden sich stark in Preisen und Leistungen, daher lohnt sich für Sie eine ausführliche, objektive Information zum Vertrag. Ausreichend abgesichert finden Sie nach dem weihnachtlichen Schock, wenn Ihr Haus durch einen wegen vernachlässigter Wachskerzen verursachten Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, Schritt für Schritt Ihre Balance wieder.

Welche Schadensversicherungen sind zudem sinnvoll?

Außerdem hilft eine private Unfallversicherung, falls es zu bleibenden körperlichen Schäden beim Anzünden von Silvesterraketen kommt. Wenn Sie beispielsweise beim Anbringen der Lichtdekoration am Haus eine Leiterstufe verfehlen, an Weihnachten selbst ins Krankenhaus müssen und langfristige Schäden bleiben, mindert die Unfallversicherung zumindest die finanziellen Belastungen. Eine Kfz-Versicherung ersetzt Schäden am Auto in der Silvesternacht. Brennt der Wagen durch Raketen aus oder wird er durch Böller zufällig beschädigt, leistet Ihre Voll- bzw. Teilkaskoversicherung. Den Aufwand für die Beseitigung mutwilliger Beschädigungen am Fahrzeug übernimmt nur eine Vollkaskoversicherung.

Was sollte ich im Schadensfall tun?

Wenn Sie sich vom ersten Schreck erholt haben, informieren Sie umgehend nach den Feiertagen das Versicherungsunternehmen über den Schadensfall. Geschädigte müssen alles unternehmen, um weitere Schäden zu vermeiden und die Verluste zu begrenzen. Beseitigen Sie Gefahrenquellen sofort, nachdem Sie das Ausmaß der Beschädigung mithilfe von Fotos, Listen oder Videoaufnahmen dokumentiert haben. Der eigentliche Schaden in Form des zerfetzten Briefkastens oder von Dellen am Auto darf jedoch erst nach Rücksprache mit der Versicherung repariert werden. Sollten Sie im Schadensfall die Nummer der Versicherung nicht parat haben oder Rat brauchen, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wer bietet unabhängige Hilfe und Beratung an?

Versicherungsnehmer:innen dürfen im Dickicht der Vertragsklauseln nicht die Übersicht verlieren. Es reicht nicht aus, wenn Sie wissen, welche Versicherung welchen Schaden reguliert. Der Blick in die Versicherungsbedingungen und das Wissen, unter welchen Voraussetzungen die Versicherung zahlt, ihre Leistungen kürzt oder verweigert, können für Sie und Ihre Familie entscheidend sein. Umso nützlicher ist die Unterstützung durch eine unabhängige Ärzteberatung. Wir analysieren Ihre persönliche Situation und stellen für Sie den optimalen Versicherungsschutz zusammen. Als Versicherungsmakler sind wir neutral und dem Kundeninteresse verpflichtet. Wir gewährleisten die Abdeckung Ihrer individuellen Risiken nicht nur an Weihnachten und zum Jahresausklang. Übermitteln Sie uns Ihre Anfrage und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns unter: Ansprechpartner:innen

Das Wichtigste zusammengefasst

In wenigen Sekunden kann durch einen von Kerzen ausgelösten Brand Ihre wirtschaftliche Existenz zerstört werden. Die Adventstage bis nach Silvester sind dafür ein ausgesprochen risikoreicher Zeitraum. Damit es trotzdem die schönste Zeit des Jahres bleibt, sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen und sich gegen die Risiken und deren finanzielle Auswirkungen mit einer Hausrat-, Wohngebäude-, Privathaftpflichtversicherung und ggf. Tierhalterhaftpflicht schützen. Für Hausbesitzer:innen zwingend erforderlich ist eine Gebäudeversicherung, die Haus und Nebengebäude ebenso wie feste Einbauten, beispielsweise Heizungsanlagen, und Grundstücksbegrenzungen wie Mauern oder Zäune versichert. So bekommen Sie die Kosten für den Rußschaden an der Garage oder die versengten Gardinen problemlos ersetzt. Achten Sie darauf, dass keine Klauseln über Leistungsausschlüsse in den Verträgen sowie der Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit darin enthalten sind. Lassen Sie sich zu Ihren Versicherungsbedingungen unabhängig beraten. Für Fragen steht Ihnen unsere auf Ärzte:innen und Zahnärzte:innen spezialisierte Versicherungsberatung zur Verfügung.

Ihr Weg zu uns
Ihr Weg zur BAZ