Praxismarketing
Wir bringen Sie mit den richtigen Praxismarketing Expert:innen zusammen.
Mehr als die Hälfte der Deutschen legt bei der Arztsuche Wert auf einen seriösen Google-Eintrag mit guten Bewertungen. Knapp dreiviertel der Patient:innen stützen ihre Entscheidung für oder gegen eine:n bestimmten Arzt:Ärztin auf die Vertrauenswürdigkeit und den Informationsgehalt der Praxis-Webseite. Es ist eindeutig, heutzutage gilt: Kein Praxismarketing ohne Online-Marketing! Aber worauf kommt es dabei wirklich an?
- Digitale Patientenakquise kann nur erfolgreich sein, wenn Sie im Internet gefunden werden.
- Die richtigen SEO-Maßnahmen sorgen für gute Platzierungen in den Suchmaschinen-Ergebnissen.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing arbeiten Hand in Hand für die Sichtbarkeit und Informationstiefe Ihrer Praxiswebsite.
Was ist Content Marketing?
Content-Marketing – Definition: Eine Marketing-Technik, die mit informativen, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot zu überzeugen und sie als Kund:in zu gewinnen bzw. zu halten.
Demzufolge müssen die Content Marketing-Strategien einer Arztpraxis die Gesundheitsfragen der Patient:innen in den Fokus stellen. Hier ein Content Marketing-Beispiel: Sie bieten verschiedene Therapieformen in Ihrer Praxis an. Einige davon werden besonders häufig nachgefragt bzw. sind betriebswirtschaftlich betrachtet für Sie von besonderer Bedeutung. Stellen Sie entsprechende Fachartikel auf Ihrer Arzt-Website zur Verfügung: nützliche Informationen Patient:innen-gerecht aufbereitet. Dass neben Texten, Content Marketing Video- und / oder anderes Bildmaterial ebenfalls umfasst, versteht sich von selbst.
Warum Content Marketing SEO braucht?
Der schönste Fachartikel nutzt der Arztpraxis nichts, wenn er nicht von potenziellen Patient:innen gefunden und auch verstanden bzw. gemocht wird. Ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist daher die sogenannte Onpage-Optimierung. Diese umfasst die Optimierung von zentralen technischen, inhaltlichen und strukturellen Aspekten einer Website. Die wesentlichen Ziele dabei sind die Verbesserung der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Suchmaschinen und die Verbesserung der Nutzererfahrung (User Experience).
Wie erstellt man einen Content Marketing-Plan?
Erfolgreiches Content Marketing erfordert nicht nur eine kreative, praxiskonforme und zielgruppen-spezifische Schreibe, sondern vor allem auch sehr viel technisches Know-how. Für den Laien ist es kaum möglich, auch nur das volle Potenzial, eine Google My Business-Eintrags voll auszuschöpfen.
Wer online Content Marketing durchführen möchte, ist daher gut beraten, sich gut beraten zu lassen. Aber Achtung: Im Bereich Content Marketing Beispiele für unseriöse Anbieter zu finden, ist leider an der Tagesordnung. Nicht wenige schwarze Schafe locken mit falschen Versprechungen, die sie sich teuer bezahlen lassen.
Gerne möchten wir Ihnen daher unseren Partner mediorbis vorstellen. Hier ist ein qualifiziertes Spezialisten-Team für Praxismarketing im Einsatz, das auf nachhaltiges Content Marketing-Management setzt.