360° Digitalcheck
Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Praxis-Website auf den Prüfstand stellen.
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens schreitet voran – und mit ihr die Ansprüche der Patient:innen. Digital Due Diligence ist auch für den Medizinsektor zu einem wichtigen Faktor in der modernen Unternehmensprüfung geworden. Wie digital sind Sie mit Ihrer Arztpraxis aufgestellt? Bei der Qualität von Praxis-Websites gibt es heutzutage signifikante Unterschiede. Aber was macht eine gute Webseite aus?
- Die rechtskonforme Erfüllung von Datenschutz und Datensicherheit ist kontinuierlich sicherzustellen.
- Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, sorgt dafür, dass eine Webseite gefunden wird und die Fragen der Patienten beantwortet.
- UI- / UX-Design gepaart mit einer adäquaten Sprachkultur macht aus Webseiten-Besuchern neue Patient:innen.
Was ist ein Digitalcheck für die Praxiswebsite?
Der 360° Digitalcheck ist ein Angebot unseres Partners mediorbis. Lassen Sie die Performance und das Potenzial Ihrer Arzt-Website von den mediorbis-Spezialisten überprüfen. Sie erhalten eine belastbare Grundlage für Investitionsentscheidungen hinsichtlich Webauftritt und digitaler Infrastruktur für Ihre Praxis.
UX, UI, SEO – was ist das alles und warum ist es wichtig für die Arztpraxis?
UX ist das Kürzel für User Experience (Nutzererfahrung). Während Usability für Benutzerfreundlichkeit steht, geht das UX-Design weiter und bezieht zusätzliche ästhetische und emotionale Faktoren mit ein. Mit UI – User Interface (Benutzerschnittstelle) – ist im Webdesign das visuelle Erscheinungsbild einer Website oder App gemeint. Der UX- / UI-Designer sorgt für das richtige Look-and-Feel.
SEO (Search Engine Optimization) heißt Suchmaschinenoptimierung (Stichwort: Google Ranking checken; Achtung: SEO überprüfen, nicht mit Domain checken verwechseln!). Die Sichtbarkeit einer Website sorgt dafür, dass der Arzt als Unternehmer online gefunden wird. Wenn dann UI- und UX-Design sowie die Sprachkultur des Internetauftritts überzeugen, kommt es zur sogenannten Conversion: Konversion bedeutet, dass aus Seitenbesuchern Kontakte und im Idealfall neue Patient:innen werden. Je höher die Konversionsrate, desto besser „funktioniert“ die Praxis-Website.
Warum sollten Sie Ihre Arzt-Website prüfen lassen?
Jeder mediorbis 360° Digitalcheck erfolgt durch ein Team von fünf Expert:innen. Jeder Report wird individuell erstellt. Folgende Fragen werden beantwortet:
- Wie gut werden die rechtlichen Anforderungen in puncto Datenschutz erfüllt und wie lässt sich die Darstellung optimieren?
- Wie zielführend werden Seitenbesucher:innen angesprochen und wie kann eine repräsentative Sprachkultur erzielt werden?
- Wie erleben Besucher:innen den Webauftritt und was würde für eine rundum positive Nutzererfahrung sorgen?
- Wie unterstützt die eingesetzte Technologie die Umwandlung von Besucher:innen in Kund:innen und wie kann dieser Effekt der Online-Conversion verstärkt werden?
- Wie hoch ist die Sichtbarkeit der Website und wie lassen sich Besucherzahlen und Verweildauern maximieren?