28.11.2017

Multimediale Arzt-Patienten-Kommunikation


Der mündige, gesundheitsbewusste Patient von heute fragt nicht nur nach umfassenden Informationen, alternativen Behandlungsmethoden sowie Präventionsangeboten – er ist zudem bereit, in Gesundheit und Vorsorge zu investieren und Zusatzleistungen auch selbst zu bezahlen. Aber wie können Patienten umfassend und multimedial über Behandlung, Vor- und Nachsorgemöglichkeiten informiert werden?

Patienten bewerten heute neben der fachlichen Kompetenz auch die Außendarstellung einer Praxis. Entsprechend gehören mittlerweile betriebswirtschaftliches und Marketing-orientiertes Denken und Handeln zum festen Bestandteil des Praxisalltags, denn nur so kann sich der Arzt dem Wettbewerb mit anderen Praxen stellen, den Wiedererkennungswert seiner eigenen Praxis sowie die Patientenbindung erhöhen. Mit umfassenden Marketingmaßnahmen – eigenes Logo, stets aktualisierte Praxis-Homepage, Informationen zu den Behandlungsschwerpunkten und dem Praxis-Team – können Ärzte die Erwartung der Patienten nicht nur fachlich, sondern auch als Gesundheitsdienstleister erfüllen.

Marktführender Dienstleister für ein modernes Praxis-Infotainment ist das TÜV-zertifizierte Freisinger Unternehmen TV-Wartezimmer. Insgesamt stehen den Kunden knapp 800 Patienten-Informationsfilme zur Auswahl zur Verfügung. So klären heutzutage Ärzte in modernen Praxen und Kliniken ihre Patienten schon im Wartezimmer auf – und entsprechende Diagnosen und Therapien können zeitnah umgesetzt werden. Neben diesen medizinischen Informationsfilmen zur optimalen Vorbereitung auf das Arzt-Patienten-Gespräch sind im breitgefächerten TV-Wartezimmer-Programm auch individuelle, animierte Praxis-Informationen zu sehen. Mit dem Aktualisierungsservice haben Kunden die Möglichkeit, jederzeit schnell und ganz einfach nicht nur Patientenfllme einzubuchen oder auszutauschen, sondern zudem Öffnungs- und Urlaubszeiten oder Mitarbeiterwechsel an ihre Patienten zu kommunizieren Die Patienten werden nicht nur informiert, sondern dank des attraktiven, tagesaktuellen und kurzweiligen Rahmenprogramms mit namhaften Medienpartnern auch noch gut unterhalten – so verringert sich auch die oftmals unvermeidbare 'gefühlte' Wartezeit.

Positive Mund-zu-Mund-Propaganda: Garant für die dauerhafte Existenz einer Praxis

TV-Wartezimmer ist mit mittlerweile über 7.000 installierten Systemen in Wartezimmern von Arztpraxen und Kliniken Europas größtes Gesundheits-TV-Network. Zahlreiche Kooperationen mit Berufs- und Fachverbänden, Kammern und Ärztenetzen ebenso wie unabhängige Studien und Zertifizierungen belegen die Kompetenz des Unternehmens. Und die Zahlen belegen, dass Ärzte diesem Medium vertrauen und es nutzen, um ihre Patienten gezielt anzusprechen, mit medizinischen hochwertigen Beiträgen zu informieren und sie zudem mit interessanten Themen zu unterhalten. Der Kunden-Vorteil: Sie behalten den maßgeblichen Einfluss auf das Programm in ihrem Wartezimmer, müssen sich aber nicht um alles selber kümmern, sondern können sich weiterhin auf ihre Hauptaufgabe, die Behandlung der Patienten, konzentrieren.

Eine Studie des Deutschen Zentrum für Medizinmarketing zeigt: Rund 80% der Patienten bewerten Wartezimmer-TV als informativ und die Wartezeit als deutlich angenehmer. Und laut einer GfK-Studie wird das Angebot von TV-Wartezimmer durch die Patienten als sehr modern und hochwertig wahrgenommen und von fast 80% aller Befragten als sehr gut/gut beurteilt wird, wodurch das Image jeder Praxis aufgewertet wird. Die Erfahrung zeigt, dass die Bereitstellung von relevanten Informationen eng mit dem Zufriedenheitsgrad der Patienten einhergeht: Je fundierter desto höher. Und zufriedene Patienten ziehen weitere Patienten nach sich – die beste Form von effizientem Praxismarketing. Denn eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda lässt sich nirgends auf dem Markt kaufen.

Kontakt:
TV-Wartezimmer® GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 31, D-85356 Freising
Tel: 0049-8161 - 49 09-0
E-Mail: info@tv-wartezimmer.de
Website: www.tv-wartezimmer.de

 

 


 

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